„So erweckst du deine Brand Identity zum Leben“
Meine Brand hat nun Identity.
Und weiter?
Starke Marken punkten mit einer klaren Identität. Der Archetypenansatz macht das einfach: 12 universelle Typen wie „Held“ oder „Unschuldiger“ helfen, die Persönlichkeit prägnant zu definieren. Doch wie setzt man das in die Praxis um?
Hier kommt UNLOCKED ins Spiel!
Unser Modell verbindet Archetypen mit visuellen Codes – wie Farben, Formen und Materialien, die automatisch Emotionen und Botschaften transportieren. So wird aus deiner Markenpersönlichkeit ein einprägsames, visuelles Erlebnis.
archetypen
Sind Figuren, die in Geschichten vorkommen.
Visuelle Codes
Sind Farben, Formen, Materialien und Bildwelten.
Archetypen & Codes
Sorgen zusammen für ein stimmiges Gesamtbild.
Was sind Archetypen?
Verleihen einer Marke Persönlichkeit
Archetypen sind Figuren, die überall dort zu finden sind, wo Geschichten erzählt werden – ob in Filmen, Büchern, Musicals oder am Lagerfeuer. Jeder kennt sie.
- Luke Skywalker? Der Held.
- Indiana Jones? Der Entdecker.
- Sherlock Holmes? Der Weise.
Und ja, selbst Marken können diese Rollen einnehmen! Harley-Davidson positioniert sich als „Rebell“, Apple als „Schöpfer“ und Pampers als "Unschuldiger".
Warum das funktioniert? Menschen lieben Geschichten! Und Marken, die mit Archetypen arbeiten, schaffen eine emotionale Verbindung, vermitteln eine klare Botschaft und bleiben besser im Gedächtnis.
Was sind Codes?
Bringen die Persönlichkeit visuell zum Ausdruck.
Visuelle Codes sind mehr als Farben, Formen und Bildwelten – sie stehen für bestimmte Vorstellungen und tragen eine besondere Bedeutung in sich. Rot steht für Liebe oder Wut, Metall für Modernität, ein Quadrat für Stabilität. Codes werden im Marketing genutzt, um die Wahrnehmung der Konsumenten zu lenken und ganz bestimmte Assoziation auf die Marken zu übertragen.
Ein Beispiel: Marken, die den Archetyp „Der Liebende“ verkörpern, sollten Rot als zentrale Farbe in ihrer visuellen Kommunikation einsetzen. Warum? Rot wird stark mit Liebe, Genuss und Romantik assoziiert – genau den Eigenschaften, die diesen Archetyp ausmachen. Die Farbe Rot unterstreicht die Markenpersönlichkeit als „Liebender“ auf intuitive Weise. So entsteht ein stimmiges und überzeugendes Gesamtbild, das genau das vermittelt, wofür die Marke stehen möchte.
Wer tiefer einsteigen in die Welt der Codes einsteigen möchte, findet Inspiration bei Helene Karmasin („Verpackung ist Verführung“¹ und „Bildmagie: Die Codes der visuellen Kommunikation“²) oder Christian Scheier und Co. („Codes – Die geheime Sprache der Produkte“³).
Das perfekte Match
Archetypen & Codes
Ein häufiges Problem bei Archetypen ist die praktische Umsetzung: Wie wird eine Markenpersönlichkeit wie der „Held“ oder der „Magier“ greifbar? Genau hier setzt das von unserer Strategin Katharina Gröller entwickelte Archetypen-Visualisierungsmodell an.
Dieses Modell kombiniert erstmals den Archetypen-Ansatz (nach M. Mark und C. S. Pearson⁴) mit den visuellen Codes (nach H. Karmasin). Das Ergebnis: Dein Archetyp wird durch gezielte visuelle Elemente wie Farben, Formen und passenden Bildwelten perfekt in Szene gesetzt. So erreicht deine Markenidentität genau die gewünschte Wirkung – klar, einprägsam und passend zur Zielgruppe.
Bereit, deine Brand Identity lebendig werden zu lassen? Hier geht’s zum gratis Download von UNLOCKED – Das Archetypen-Visualisierungsmodell:
Quellen
Literatur:
¹) Karmesin, H. (2015): Verpackung ist Verführung: Die Entschlüsselung des Packungscodes. Freiburg: Haufe Gruppe
²) Karmesin, H. (2022): Bildmagie Die Codes der visuellen Kommunikation: Bilderwelten und ihre Sprache entschlüsseln. Freiburg: Haufe Gruppe
³) Scheuer, C. & Held, D & Schneider, J. & Bayas-Linke, D. (2012). Codes: Die geheime Sprache der Produkte. Freiburg: Haufe Gruppe
⁴) Mark, M. & Pearson, C. S. (2001). The Hero and the Outlaw: Building extraordinary brands through the power of archetypes. New York: McGraw-Hill
Bilder:
¹) https://djvon.com/https/wwwgooglecom/calendar/rendertabmc/2015/9/24/the-north-face-sports-basement
²) https://www.nike.com/de/just-do-it/next-generation-coaching